Die Geschichte des Ganzhufengutes


Der Vierseitenhof "Ganzhufengut" inmitten des Lausitzer Seenlandes in Klein Partwitz
wird mehr und mehr zum Lebenswerk!

Er wurde 1887 erbaut und war ein großer Wirtschaftshof mit Kühen, Pferden, Schweinen,
allerlei Kleinvieh und Landwirtschaft. Bis 1966 war der Hof immer in Familienbesitz und
wurde dann durch die damalige LPG übernommen, da es leider keine Erben gab.
Bis zur Wende hielt die LPG den Hof in Stand. Der "Stall Emma" diente als Lagerungsort
für diverse Gerätschaften und als Stall für Kälber. Nach 1990 wurde er nicht mehr genutzt.

1998 erwarb Familie Vogt das "Ganzhufengut" und begann mit dem Umbau des Hofes.
Alles sollte in alter Bausubstanz erhalten bleiben und so begann das Projekt zu wachsen.

Zuerst wurde die alte Scheune zurückgebaut, die Millionen Steine mit der Hand geputzt und
im jetzigen Doppelwohnhaus wieder verwendet. Der Hof wurde neu verfugt, das Dach mit den
alten Ziegeln neu gedeckt, der Hof gepflastert, mit einer Kastanie bepflanzt, welche nun auch
Bestandteil des Logos ist, die alten Türen wurden originalgetreu nachgebaut und 1000 kleine
und große Dinge, die den Hof zu neuem Leben erweckten!

Der Umbau ist nun vollendet und Sie können als unsere Gäste den alten Charme dieses Vierseitenhofs neu erleben und wieder entdecken.

Kleine Bildgalerie

Einfach mit der Maus über die Bilder fahren.